Beratung & Coaching

Ich begleite und berate Organisationen, moderiere Workshops und Veranstaltungen jeder Größe, biete Ausbildungen und Schutzräume für Lernen und Experimentieren an.

Beratung und Coaching sind evolutionär und dynamisch statt vereinfachend und trivialisierend. Umsetzungsorientierung bedeutet nicht, mich zum handelnden Stellvertreter zu machen, sondern Selbst-Handeln ermöglichen. Ich implementiere nicht, ich entwickle zusammen mit Kunden Interventionen, um Veränderungsmöglichkeiten sichtbar zu machen. Gute Kommunikation ist: Interaktionsmöglichkeiten aller Akteure erhöhen, neue Muster probieren. Gute Beratung erzeugt Wirksamkeit durch die Überzeugung, dass es in jedem Unternehmen Höchstleister gibt, die mit Herausforderungen dynamischer Märkte umgehen können. Die Organisation ist nicht dumm und wartet auf einen schlauen Berater. Anderen zeigen wo es langgeht ist wie „Flugunterricht für Vögel“ (Taleb). Könner gibt es in jedem Unternehmen, man muss sie nur finden und ihnen zur Wirkung verhelfen. „Lernende Beratung“ ist ein wunderbarer Begriff für diese Arbeitsweise, sie besteht aus den Schritten:

Erkennen: Ursachen erkennen und benennen, statt Symptome zu behandeln.
Verstehen: Denken in Systemen. Strukturen statt Schuldige oder Helden zu suchen.
Führen: Traditionelle Steuerung um das Prinzip Führung durch Anerkennung ergänzen. Talente finden und Schutzräume schaffen, Probleme anbieten, statt leichtfertige Lösungen zu propagieren.

Ich lasse mich gerne als „Anti-Berater“ loben. Besserwisser sind out, Erfahrungen müssen selbst gemacht werden. Gute Berater stellen Fragen, sehen die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Veränderungen entstehen nicht durch „Hau-Ruck-Aktionen“ sondern durch regelmäßige (etwa zweimal im Monat) gemeinsame Reflexion. Natürlich bringe ich Know-how ein, bin mit Leib und Seele dabei; aber der Prozess ist und bleibt der Prozess des Kunden. Den kann ich von außen „irritieren“, Anstöße geben. Veränderungen selbst kommt aber immer von innen.

Nur lernende Beratung gelingt und erfüllt ihren Zweck!

Der Claim des „Bauhauses für kreative Unternehmensgestalter“, wie bei der Pottakademie ist persönlicher Anspruch an die eigene Arbeit.

Wer einen in diesem Sinne unabhängigen, konstruktiv irritierenden und unabhängigen Berater sucht, kann sich gerne bei mir melden. Ich freue mich auf interessante Aufgaben im Team mit interessanten Menschen.