Vom Mindsetter zum Gehirnwäscher


 

Mal kurz mal eben Folgendes:

Ich vermute, diese Anzeige ist ein Fake. Oder eine Schmunzette des Postillion. Schlimm ist eigentlich nur, dass ich mir vorstellen kann sie wäre echt.* Sonst würd ich das jetzt hier nicht schreiben.

Ein Mindset ist eine Prädisposition, eine Persönlichkeitseigenschaft im Sinne eines Denk- oder Verhaltensmusters einer sozialen Gruppe oder einer Person. Ein urdeutsches Wort dafür ist Mentalität, noch urtümlicher wird es abgeleitet aus dem Lateinischen: mens – der Geist. Solche Muster muss man sich hart erarbeiten, oder man brockt sie sich ein. Ein Mindset ist Resultat zahlreicher Lebenserfahrungen. Das kommt nicht einfach so. Wer sich schon mal eine schlechte Angewohnheit auszutreiben versuchte, der weiß, wie widerlich hartnäckig diese Mindsets sein können.

Mal für uns Hobby-Gehirnforscher aus dem Grundschul-Repetitorium für Neurologen zusammengefasst: Da sind also diese ungefähr 100 Mrd. verbindungsfreudigen Gehirnzellen (jede mit ca. 15.000 Verbindungsoptionen), die sich nutzungsabhängig zur Optimierung laufender Prozesse durch biochemische Vorgänge in ihrer Anatomie und Funktion verändern. Neuroplastizität nennt man das, die Fähigkeit des Gehirns zu lernen und sowas wie Denk-und Verhaltensmuster auszubilden. Der stärkste Treiber dieser Veränderungen, der Dünger für die Herausbildung neuronaler Netze im Hirn, das sind unter die Haut gehende Erfahrungen. Was einen bewegt, bewegt das Gehirn. Was auch sonst?

So, und das ändern wir jetzt einfach mal?

Zwischendurch mal was Historisches. Ihr Prediger des richtigen Mindsets, vielleicht habt ihr schon mal von Häresie, Ketzerei, Irrlehren und Scheiterhaufen gehört. Ich weiß, das ist nicht so gemeint. War es im dunklen Mittelalter auch nicht. Es ging nur um das Gute und gegen das Schlechte, um richtig oder falsch. Wer nicht das angesagte Mindset hatte, der hatte es nicht leicht zu leben, konnte dafür aber leicht sterben. So ist es natürlich heute nicht, aber wo bitte ist unter uns Philosophen mal kurz angedacht die Grenze? Ich höre so manche Worte über Mindsets, die unbedingt verändert werden müssen um den Change, den Aufbruch in die neue Zeit oder was immer zu schaffen. Ich habe von so manchem Projekt gehört, was die Veränderung von Mindsets zum Gegenstand hatte. Klar, verbrannt wurde niemand, dem Himmel sei dank. Aber wer bitteschön maßt sich denn an zu wissen, das ausgerechnet sein Mindset das richtige ist. Oder dass nicht schon morgen wieder Holz aufgeschichtet wird? Wer das für ausgeschlossen hält, der möge sich mal in der Welt umschauen.

So, und das wollt ihr jetzt richtig stellen? Diesmal aber wirklich richtig und nicht so falsch wie im Mittelalter? Ob richtig oder falsch das wäre auch eine gute Frage für Philosophen und Moraltheologen.

Zuletzt komme ich jetzt auch noch mit Systemtheorie. Mindsets werden maßlos überbewertet. Ich glaube an den freien Geist, die freie Entscheidung des Menschen, ich bin überzeugt von der Kraft der Gefühle. Auch Sympathisanten der Systemtheorie sind übrigens überzeugt davon, dass nur Menschen handlungsleitende Gefühle haben, das unterscheidet sie von Systemen. Gefühle können sogar Mindsets beeinflussen, siehe oben. Die gelebte Kultur in einem Unternehmen, so wie Menschen im System Unternehmen agieren, ist gekoppelt an formale strukturelle Vorgaben. Gedanken und Gefühle sind keine entscheidbaren Prämissen in sozialen Systemen. Handlungen sind in erster Linie Spiegelbild realer struktureller Verhältnisse. Wer neue Denk- und Verhaltensmuster will tut also gut daran, zuerst an den Verhältnissen zu arbeiten und genau zu beobachten, welche Auswirkungen das hat. Denk und Verhaltensmuster haben ihre Wurzeln in formalen Strukturen. Die können wir entscheiden, verändern. Denk- und Verhaltensmuster nur mit sehr großen Einschränkungen. Das haben bisher weder die Scheiterhaufen der Glaubenskrieger noch die Romantiker der Bildungs- und Beratungsbranche geschafft.

Von einem Besuch des oben zitierten Lehrgangs kann also nur abgeraten werden. Könnte sein, dass es sich bei dem Anbieter um einen wohlmeinenden Betrüger handelt. Oder bloß einen Scharlatan. Oder einen Verführer? Wer weiß?

 

*Nachtrag als Fußnote: Sie ist echt! Den Lehrgang gibt es wirklich. Ein geschätzter Twitter-Kontakt hat es recherchiert. Um so wichtiger oben weiter zu lesen.

 

 

 

 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x