Martins Gedankenskizzen: Vorbild

Mal kurz mal eben eine Gedankenskizze als Werkzeug zum Nachdenken …..

Hast Du Vorbilder? Ich mein so eine Heldenfigur, die, na ja, … genau so … , wie man selbst meint, dass es sein müsste … . Sagt das nicht mehr über den, der so ein Vorbild sucht als über den, der angeblich eines ist?!

Ich höre oft: Wie viel besser könnten die Verhältnisse in unseren Unternehmen sein, wenn, ja wenn doch nur die Führungskräfte mehr und öfter Vorbilder wären.

Wie etwas nicht klappt, schlechtes Vorbild zu sein, das können wir eindeutig beschreiben und sogar wiederholen. Vorbildliches Verhalten ist lässt sich jedoch nicht in eine Handlungsanweisung packen. Jedenfalls nicht so, dass man es einfach vor- oder nachmachen kann. Ein Rezept zum Nachmachen und Wiederholen gibt es nicht um „SCHWUPS“ – ein Vorbild zu sein!

Vorbild bist Du nur im Auge des Betrachters. Gute Vorsätze und angestrengtes Bemühen sind nichts als Theater. Die Illusion ist zwar ganz schön, sie hat aber mit der Wirklichkeit so wenig zu tun wie Kino mit dem wilden Westen.

Denk mal drüber nach ….

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x