Sometimes it works, sometimes it doesn’t ….

… and sometimes we don’t know.

Willst Du alles richtig machen, schauen wir uns an, wie andere das so machen. Natürlich die, die es schon erfolgreich tun. Die Wissenschaftstheorie nennt es Induktion: Ich habe eine Menge Informationen, die unser immer nach Ursache und Wirkung suchender Verstand schnell zur Theorie spinnt. Im Management nennt man das „Best Practice“. Mal sehen, was erfolgreiche Unternehmen so alles unternehmen. Da finden sich bestimmt ein paar übereinstimmende Merkmale, die schnell zur Theorie, zum Bestseller, zur von (fast) allen Beratern empfohlenen Siegerstrategie werden. So läuft das, in Endlosschleifen seit Jahrzehnten. Erstaunlich eigentlich nur, dass wir immer wieder darauf hereinfallen, obwohl es an Mahnern und eigenen schlechten Erfahrungen mit dieser Praxis nicht fehlt.

Der TED – Vortrag von Sebastian Wernicke führt uns auf humorvolle Art und Weise diese Art des Vorgehens am Beispiel eines Spitzen – TED – Vortrages vor Augen. Prädikat: Sehen und mitlachen, es ist die paar Minuten wert. Besonders gut wird es, wenn Lachtränen die Balken im eigenen Auge mit herauswaschen und -spülen. Dann bekommen solche Denkweisen den Aufkleber: „Achtung“! Ungeeignet für Innovationen! Nur zu gebrauchen bei bekanntem und abgesichertem Ursache – Wirkungs – Zusammenhang! Vor Gebrauch falsifizieren!“

Die Wissenschaftstheorie empfiehlt dieses einfaches Kriterium, die Sinnhafigkeit einer Theorie zu prüfen: falsifizieren. Gibt es Unternehmen, die dieser von allen Beratern empfohlenen Praxis folgen, die NICHT erfolgreich sind? Diese einfache Frage würde manches unsinnig simplifizierende Vorgehen aus der Welt schaffen helfen.

Manchmal passt etwas, manchmal auch nicht. Meistens weiß man es auch danach immer noch nicht genau. Dann ist es komplex. Das ist das Land der allgegenwärtigen Überraschungen. Da ist Intuition wichtiger als Induktion!

 

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x