NextWork

HRexit – Bloß wohin?

Warum sind Personaler nicht Macher, Treiber von Ideen, Innovatoren? Wieso werden Personaler nur als nette Dienstleister gesehen, das Geschäft wird jedoch an anderer Stelle gemacht? Was ist der Mehrwert der Personalarbeit, der über die Administration hinausgeht? Darüber wollen wir uns mit Euch und Experten unterhalten.

Schöne Neue Arbeit

Eine besonders gelungene filmische Betrachtung über die Arbeit auf den Pfaden der eigenen Geschichte. Dazu schwerwiegende Gedanken über die Frage: Was ist wichtiger: Erst die Wertschöpfung und dann die schöne neue Arbeitswelt oder brauchen wir diese, um überhaupt gut arbeiten zu können. Ein klares Plädoyer ohne Mittelweg!

Wissen, was ich wirklich, wirklich will …

Was wollen wir denn eigentlich wirklich, ich mein so richtig ganz wirklich? Diese Frage bewegt die New-Work-Debatte seitdem es sie gibt. Alle reden darüber aber keiner meint das Gleiche! Das Spektrum reicht von sozialromantischen Vorstellungen einer humanen, menschenwürdigen Arbeitswelt über Digitalisierungsphantasien bis hin zu Initiativen, Mitarbeiter unternehmerischer einzubinden.

Arbeitest Du bei der Arbeit?

Wohin gehst Du, wenn Du eine wirklich wichtige Arbeit zu erledigen hast? Vielen Menschen wurde diese Frage gestellt. Überraschende Erkenntnis: wir gehen überall hin, in den Garten, ins Café, aufs Sofa, in die Küche, in den Wald, in eine Buchhandlung, an andere Orte, aber kaum jemand geht ins Büro.

Werkstattbericht: Unternehmer zum Frühstück

Am 20. Januar feiern wir den Geburtstag eines ungewöhnlichen Formats: Führungskräfte mit Unternehmerrolle und –Selbstverständnis treffen sich zum Frühstück ohne Tagesordnung, Folienbeschallung, Selbstbeweihräucherung und Darstellungstrieb. Stattdessen: vertrauensvoller Austausch auf Augenhöhe, Themen die wirklich unter der Haut brennen, „Wir sind unter uns –Gefühl“, gewürzter Impuls mit Diskussion bei Café und Croissant.

Es war einmal eine Arbeitsstelle ….

Es geht um die Veränderung von Lebens- und Arbeitsbildern. Was wir so im Kopf mit uns herumtragen, wenn wir an Arbeit denken. Für manche ist es Mühsal, für andere Quelle von Erfüllung, für wieder andere ist Arbeit eine Stelle nebst zugehöriger Beschreibung. Ja was denn nun? Genau: Darüber sollten wir mal nachdenken.

Sichtwechsel – Veranstaltungshinweis

Leider ist die Veranstaltung schon gelaufen. Ihr Thema ist immer noch aktuell: Arbeit anders machen. Daher auch der beziehungsreiche Titel: Sichtwechsel. Als ob da ein ch vergesssen worden wäre.