Wissen Sie noch oder können Sie schon?

Menschen, die Spitzenleistungen erbringen, handeln sehr oft viel klüger als sie denken oder sie ihr Können in Wort oder Schrift fassen können.

Lassen Sie Ihren Tennispartner mal seine herausragende Rückhand erklären. Sobald er darüber nachdenkt, gewinnen Sie das Match. Denn er kann sie nicht mehr spielen. Wissen entsteht durch Lernen und vergessen. Es kann heute immer und überall hin übertragen werden. Können entsteht durch üben, üben, üben.

Wissen kann kompliziert sein. Aber es hilft nur, wenn alle Bedingungen zur Beschreibung passen.

Meister können Möglichkeiten aufzeigen, aber nie erklären, wie genau etwas geht. Können ist immer komplex. Können heißt in unterschiedlichen Situationen zu problemlösenden Ergebnissen zu kommen. Diese können je nach Situation sehr unterschiedlich sein.

Eine Reise zu meiner Mutter hat zu diesen Gedanken und diesem kleinen Video inspiriert:

Danke auch an dieser Stelle meinem Freund und Filmemacher Thomas Knüppel für die wunderbare bildliche Umsetzung. Danke auch dem gedanklichen Inspirator und geschätzten Theoretiker Gerhard Wohland, der schon vor etlichen Jahren die Bedeutung von Könnern erkannt und gewürdigt hat

 

Nachtrag vom März 2020

Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig
und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway

Die Hauptdarstellerin des kleinen Films, die bedeutendste meines Lebens ist verstorben. Der Oscar für die großartigste Lebensrolle ist ihr sicher. Mit 92 Jahren und wachem Geist ist die weise alte Dame von uns gegangen, um eine neue Rolle anzunehmen. Für mich war sie zuletzt eben die weise alte Dame, weit mehr als meine Mutter. Mit ihr konnte ich über Dinge reden, über die ich mit ihr in der Mutter-Rolle allein niemals gesprochen hätte.

Jedem Ende wohnt der Zauber eines neuen Anfangs inne. Nur die Puffer, solche wird es nie wieder geben.

Glück auf.

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Wissen Sie noch oder können Sie schon? […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x