Video

außer man tut es

Ein besonders schönes Geschenk: Ein Video-Porträt. Das Besondere daran ist: ich bin zwar in der Hauptrolle, habe aber weder planerisch, konzeptionell oder regiemäßig irgendetwas dazu beigetragen. Es also ein Porträt, wie der Filmemacher, mein Freund Thomas Knüppel mich sieht. Also kein eitles Selbstporträt. Es ist zwar schon etwas älter, doch es hat in den Jahren nichts an Aktualität eingebüßt. Mal abgesehen von einigen Fältchen im Gesicht.

Martins Gedankenskizzen: Krisen sind Erneuerungsbeschleuniger

In diesen Tagen werde ich oft gefragt: Was können wir in dieser Krise tun? Die Antwort ist natürlich kein Rezept, sondern ein Denkwerkzeug. Zum Nachdenken und Handeln eben. Die Lösung kann jeder nur für sich finden. Mehr dazu siehe auch meinen Blog: Nie wussten wir so viel über unser Nicht-Wissen.  

Rollen & Diversität

Lebensrollen haben wir alle, mehrere. Man sagt, mehr als 7 Rollen könne man nicht gleichzeitig ausüben. Für jede neu hinzukommende solle man besser eine andere aufgeben. Manche Rollen finden einen, andere Rollen sucht man sich gezielt, manche kann man sich nicht aussuchen, man brockt sie sich einfach ein. Daniela Fehring interviewt mich hier zum Thema Rollen und Diversität.

Martins Gedankenskizzen: Wir managen alles!

Wir managen einfach alles. Die Zeit, das Leben, die Küsten und uns selbst. Sollten wir mal drüber nachdenken. Denn hinter diesem Anspruch steckt die Illusion, wir könnten das alles machen, beherrschen, unserem Willen unterwerfen. Doch das ist eine Illusion.

Martins Gedankenskizzen: Zeitreise in die Gegenwart

Mal wieder mit der Pottakademie unterwechs. In einem alten Denkmal der Industriekultur gab es überraschende Antworten der Teilnehmer einer unserer Veranstaltungen auf die Frage: Was hätten wir denn gerne aus der alten Industriekultur in die heutige Zeit hinübergerettet?

HRexit – Kontrovers aber nicht gespalten

Was wird nun aus der guten alten Tante HR? Hat sie noch eine Zukunft? Und wo? Oder wird sie eine Episode im Glauben an die Allmacht des Managements und der Steuerung der sie umgebenden Menschen sein? Dazu gab es meinungsstarke und kontroverse Auffassungen auf unserer Veranstaltung über die Zukunft der Personalarbeit.

2. Braunschweiger Matinee 2019

Genuss, Gespräche und Gelegenheiten, so hatten wir das beim ersten Mal genannt. Mit dem zweiten Mal wird unsere Matinee eine feste Institution. Wir laden ein zu Kunst, Musik, Essen und Trinken und gepflegter Unterhaltung.

Martins Gedankenskizzen: Vorbild

Wir lieben Heldenfiguren seit Kinderzeiten. Heute wünschen wir sie uns im Alltag zurück, bessere Führungskräfte, bessere Politiker. Wenn die doch wieder Vorbilder wären. Ob es das wirklich bringt? Dazu ein paar kritische Gedankenskizzen.

Martins Gedankenskizzen

Martins Gedankenskizzen! Ein neues Format, mit dem ich mich versuchen und experimentieren will. Dinge, die mir durch den Kopf gehen oder aktuelle Dinge, die mich und andere bewegen. Premiere ist aller Anfang, demnächst mehr.